6. März 2014

Türkranz selber basteln

Ihr wisst ja das ich ein "Pinterest-Junkie" bin.....ich bin wirklich total süchtig danach. Für mich ist diese Seite das reinste Paradies und ich finde immer wieder Sachen die ich nachbasteln, nachkochen, nachnähen und nachdekorieren möchte.

Und deshalb habe ich mir überlegt euch in Zukunft die Sachen die ich bei Pinterest finde und dann nachbastle/koche/nähe/dekoriere.... hier zu zeigen.

Also ab heute gibt es einmal in der Woche einen:

*Pinterest Day*

Anfangen möchte ich mit einem Türkranz. Ich bin ja immer so die nach Jahreszeiten dekoriert aber dieses mal habe ich mir gedacht, ich bastle mir einen den ich das ganze Jahr hängen lassen kann (naja, vielleicht außer zur Weihnachtszeit).

Bei Pinterest habe ich diesen hier gesehen:




Jute gefällt mir als Deko total gut und für mich war es dann klar das mein Kranz ähnlich aussehen wird.

Fertig sieht mein Kranz so aus:




Aber vorher musste ich einbißchen was einkaufen:

Den Kranz hatte ich schon zu Hause....


In meinem Lieblingsdekogeschäft habe ich dann noch einen feinen Jutestoff, Schmetterlinge, Papierblumen und Bänder gekauft, große Stecknadeln bekommt man in einem Bastelgeschäft und die Sterne hatte ich auch schon zu Hause. Das "Welcome" hatte schon vor längere Zeit mal in einem Dekogeschäft gekauft, aber es gibt ähnliches überall zu kaufen.





Aus der Jute habe ich so Art Schleifen/ Blumen (kann man sehen wie man möchte) gebastelt.
Dazu habe ich erst mal einen Streifen, ca 6-10 cm breit und ca. 30cm lang zu geschnitten. 
Je nachdem wie man die Schleifen haben möchte kann man sie auch schmaler/kürzer zuschneiden.


Dann wie eine Ziehharmonika falten....


.......die Stecknadel seitlich durch stecken....


.....und am Kranz mit der Stecknadel befestigen.


Mit der Stecknadel so lange im Kranz "rumstochern" bis man eine Stelle hat an der die Nadel fest stecken bleibt. Die Jute dann etwas drehen damit so eine Art Schleife entstehen.

Damit ich den Kranz aufhängen kann habe ich oben den Kranz mit einem Filzband umwickelt und da ich noch viel von dem Band übrig hatte, wickelte ich es noch an zwei Seiten fest.

Danach habe ich nur noch die Blumen, die Sterne, die Schmetterlinge und das Welcome  mit Heißkleber befestigt und fertig war mein Türkranz.

Vielleicht habt ihr festgestellt das oben auf dem Bild ein grünes breites Band liegt das aber nicht im Kranz zu sehen ist....tja als ich das Foto gemacht habe, wollte ich es eigentlich noch so als große Schleife an der Seite befestigen, damit ich auch noch ein kleines "Farbdüpfelchen" im Kranz habe. Aber es wurde mir dann etwas zuviel und so habe ich es ganz weg gelassen, findet sich aber bestimmt noch eine andere Verwendung dafür.

Jetzt kommt ja bald Ostern und da könnte man dann noch einen Hasen in den Kranz setzten.....



Und vielleicht ein paar Eier am Kranz herunter hängen lassen.....die Idee ist mir jetzt gerade unterm schreiben gekommen, muss ich dann gleich mal ausprobieren.

Der Kranz war wirklich ruckizucki fertig und er hängt auch schon draußen bei mir an der Haustür. Jetzt werde ich noch ein paar Blümchen pflanzen und dann kann der Frühling kommen.

Schön das ihr bei mir vorbei geschaut habt
Bis zum nächsten mal
Eure
Marion

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...